Volksfeste in Mecklenburg Vorpommern

Volksfeste haben sehr oft eine sehr lange Tradition. In Mecklenburg Vorpommern ist der Rostocker Pfingstmarkt das älteste Volksfest. Den ersten Rostocker Pfingstmarkt gab es schon im Jahre 1390. In jenem Jahr hatte seinerzeit die Stadt Rostock zu einem allgemeinen Warenmarkt eingeladen. Angesprochen wurden dazu alle Städte zu denen eine Warenbeziehung bestand. Der Pfingstmarkt sollte am Pfingstmontag beginnen und 8 Tage dauern. Der damalige Warenmarkt entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte dann zu einem Vergnügungsmarkt. Eine ähnlich lange Tradition haben die Weihnachtsmärkte. Im Gegensatz zu den Weihnachtsmärkten in den westlichen Bundesländern sind hier Fahrgeschäfte ein fester Bestandteil.

Einige Volksfeste entwickelten sich auch erst nach der Wende. Dazu gehören unter anderem die Martinimärkte in Parchim und Grabow. Der Höhepunkt ist die größte maritime Hafenparty im Norden. Seit 1990 ist die Rostocker Hanse Sail ein Besuchermagnet im Norden. Die Mischung aus Windjammern und Vergnügungsmeile lockt alljährlich eine Million Besucher in die Hansestadt.

Regen Zulauf haben auch die Volksfeste auf der sogenannten Müritztour und der Ostseetour. Im Juli sind die Veranstaltungen am größten See, der vollständig innerhalb Deutschlands liegt, etwas ganz Besonderes, für Einheimische und Urlauber aus nah und fern. Parallel zu den Festen an der mecklenburgischen Seenplatte finden auf Rügen, der flächenmäßig größten deutschen Insel Deutschlands, die Volksfeste mit Meerblick statt. Es geht aber auch beispielsweise in die Hansestadt Greifswald.

Gemütlicher aber nicht weniger schön geht es auf den Frühlings- und Herbstmärkten des Bundeslandes zu. Sehenswert sind auch das Gespensterwaldfest im Ostseebad Nienhagen oder die Gänsemarkttage in Bützow. Kleine Dorffeste werden meist liebevoll von der jeweiligen Gemeinde ausgerichtet.

Volksfeste in der Hansestadt Rostock

Rostocker Ostermarkt
Rostocker Pfingstmarkt
Hanse Sail Rostock
Rostocker Weihnachtsmarkt

Volksfeste in Mecklenburg Vorpommern

Bützower Gänsemarkttage
Volksfest Malchow
Martinimarkt Parchim
Fischerfest in der Bernsteinstadt Ribnitz
Seefest in Röbel/Müritz
Rügener Hafentage in Sassnitz
Altstadtfest in Schwerin
Müritzsail und Müritzfest in Waren /Müritz
Schwedenfest, Herbstmarkt und Weihnachtsmarkt in Wismar

Volksfestwelt Magazin

Geh mal wieder zum Volksfest und erlebe etwas. Hier trifft auf neue und alte Freunde. Lass dich verzaubern von der bunten Rummelwelt.  

Volksfestwelt, Volksfeste und Schausteller Mecklenburg Vorpommern